Bastelfortschritt "Opel Manta A"


Nach dem Start im Herbst 2019 zeige ich hier einige Meilensteine im Bastelfortschritt dieses extrem detailgetreuen Modells:

Die vielen Einzelteile sind in Blisterverpackungen gut aufgehoben, zu allen Schrauben gibt es Eine mehr als benötigt. Aber sie sind sehr klein (manchmal nur 2,5 mm Durchmesse am Kopf) und für die Betagteren unter uns sind Pinzette, Brille, eine ruhige Hand und am besten auch ein Set Uhrmacher-Werkzeug unabdingbar. Die Materialien sind an größeren Teilen Zinkgus und nur wenig Plastikformen.

 

Nach dem einfachen Zusammensetzen der Vorderräder erfolgte die Montage der Vorderachse. Hier gab es bei der Befestigung der unteren Dreiecksquerlenker am Vorderachsschenkel Probleme. Schraubt man zu fest an, federt die Parallelschwingachse nicht - schraubt man etwas lockerer an, führt der Federkraft, die von oben auf den unteren Querlenker drückt, dazu, dass sich die Schraubverbindung nach unten löst. Workaround: Das untere Gewinde des Achsschenkels von unten mit einem 2mm-Bohrer (Ich empfehle Drehmel!) aufbohren und eine etwas größere, selbstschneidende Schraube benutzen. Die sitzt nun fest, ohne dass man sie ganz anziehen muss und dadurch wird die Beweglichkeit der Parallelschwinge nicht mehr eingeschränkt. Hier hätte ich mir ein stabileres Drehgelenk gewünscht.

 

Jetzt werden die ersten Teile des Motors zusammengebaut. Bei den verschiedenen Schläuchen und Zündkabeln muss man aber aufpassen, dass die kleinen Plastiknippel an verschiedenen Baugruppen, auf die sie aufgeschoben werden sollen (ca. 1x1 mm), nicht abbrechen.

 

Nachdem Frontgrill, Heckteil, Motorhaube und Motor vorbereitet wurden, kommt nun das Chassis dran :

 

Seltsamerweise wird jetzt schon der Fahrersitz zusammengebaut, der mit Lederbezug und Schaumgummifüllung liebevoll modelliert wurde und sich auch noch vorn klappen lässt:

  

Als nächstes wurde die innere Bodenplatte mit Handbremse und Schalthebel ausgestattet und der Fahrersitz mit der inneren Bodenplatte so verschraubt, dass er verschiebbar bleibt und sich nach vorn klappen lässt. Anschließend kam die Rücksitzlehne d'ran:

 

Nachdem der Rücksitz vervollständigt wurde, sind jetzt die elektronische Hauptplatine und das Batteriefach im Tank verstaut und der daraus kommende Kabelbaum auf der eigentlichen Bodenplatte noch vornverlegt worden. Ein kleiner Lautsprecher wurde befestigt, bin gespannt, was da 'raus kommt. Hoffentlich sind alle Steckverbindungen funktionstüchtig, denn nochmal auseinanderbauen scheint aussichtslos...

 

Die nächsten 4 Bastelsätze ergaben den Beifahrersitz, der nun ebenfalls auf der inneren Bodenplatte klappbar befestigt wurde.

 

Die weiteren Fortschritte folgen monatlich....